Bibliotheks-Führung

Sie leiten einen Integrations- oder Deutsch-Sprachkurs in Germering? Kommen Sie doch einmal mit Ihrer Gruppe in die Stadtbibliothek! Wir bieten eine (Ein)Führung in die Bibliothek, ihre Angebote und Nutzung an. Das Angebot ist kostenlos.

Bei Interesse sprechen Sie bitte Frau Lena Christiansen an.

Was ist eine Bibliotheks-Führung?

Bei einer Bibliotheks-Führung lernen die Teilnehmenden die Bibliothek mit ihrem zielgruppenspezifischen Angebot, ihren Serviceleistungen und Modalitäten kennen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf unseren Medien, die beim Erlernen der deutschen Sprache helfen, sowie darauf, die Bibliothek als Lernort und Treffpunkt zu entdecken.

Die Führung durch die unterschiedlichen Abteilungen wird mit interaktiven Elementen kombiniert. Je nach Sprachstand der Teilnehmenden findet die Führung in einfachem Deutsch oder auch auf Englisch statt.

Bitte nehmen Sie mindestens 2 Wochen vor Ihrem Wunschtermin Kontakt mit Frau Lena Christiansen auf und teilen Sie folgende Informationen mit:

• Wunschdatum und Uhrzeit
  • Sprachniveau Deutsch
  • Anzahl der Teilnehmenden
  • gewünschte Sprache der Führung (Deutsch oder Englisch)
  • ggf. Stand des Asylverfahrens (für AsylbewerberInnen ist die Nutzung der Bibliothek kostenlos, s.u., und in der Führung liegt ein besonderer Schwerpunkt auf unserem Angebot 'Willkommen in Deutschland')

Wenn gewünscht, können die TeilnehmerInnen am Ende der Führung eigene Bibliotheksausweise erhalten. Dazu benötigen wir neben einem ausgefüllten Anmeldeformular ein Personaldokument mit einem aktuellen Adressnachweis, das zur Führung mitgebracht werden sollte.

Bitte beachten Sie, dass für einige Angebote der Stadtbibliothek Gebühren erhoben werden, darunter auch eine jährliche oder dreimonatige Nutzungsgebühr für alle Menschen ab 16 Jahren, mit Ausnahme von Geflüchteten und AsylbewerberInnen mit Wohnsitz in Germering. Für Teilnehmende an Sprachkurs-Führungen bei uns in der Bibliothek haben wir jedoch ein besonderes Angebot: Sie erhalten einen Gutschein für eine dreimonatige kostenlose Nutzung der Bibliothek!

Geflüchtete und AsylbewerberInnen mit Wohnsitz in Germering erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises (Aufenthaltsgestattung oder Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender bitte zur Führung mitbringen) einen kostenlosen Bibliotheksausweis mit ermäßigten Säumnisgebühren, der 6 Monate gültig ist.

Zur Vorbereitung im Unterricht haben wir bei Bedarf eine Übersicht zum Wortfeld "Bibliothek" für Sie erstellt, die Sie hier herunterladen können (in der Sidebar im rechten Bereich auf dieser Seite).