BilderBuchKino

Dies ist ein Angebot für Kindergarten- und Hort-Gruppen sowie 1. Schulklassen: Wir veranstalten für Sie kostenlos ein BilderBuchKino!

Was ist ein BilderBuchKino?

Bei einem BilderBuchKino werden Bilder aus einem Kinderbuch mit einem Beamer auf eine Leinwand projiziert. Der Text dazu wird von der Bibliotheksmitarbeiterin vorgelesen. Diese besondere Form des Betrachtens und (Zu)Hörens spricht erfahrungsgemäß Kinder ab 4 Jahren an (für kleinere Gruppen ab 3 Jahren eignet sich übrigens auch ein Kamishibai)!

Die Bilder werden in einer (von den Kindern gewünschten) Geschwindigkeit gezeigt, bei jedem Bild kann das Gesehene besprochen werden und die Kinder werden angeregt, sich ihre eigenen Gedanken über die Geschichte zu machen.

Die Stadtbibliothek hat mittlerweile einen "Fundus" von über 100 BilderBuchKinos im Bestand, die jederzeit verfügbar sind. Welche Titel im Angebot sind, können Sie in unserem Online-Katalog recherchieren (einfach den Begriff Bilderbuchkino eingeben); in der Sidebar finden Sie zudem die immer wieder aktualisierte zweiteilige Liste "BiBuKinos" zum Anschauen oder Herunterladen.

Und so geht's:

Setzen Sie sich einfach rechtzeitig mit uns in Verbindung und teilen Sie uns folgende Informationen mit:

• Welche Termine passen Ihnen? Gerne bieten wir Ihnen insbesondere auch außerhalb unserer Öffnungszeiten einen Termin an.
  • Welches Thema oder Bilderbuch wünschen Sie sich für das BilderBuchKino? Wir beraten Sie gerne, falls Sie keinen konkreten Wunsch haben.
  • Haben Sie weitere Wünsche oder Ideen für den Bibliotheksbesuch? Wir sind offen für weitere Aktivitäten vor oder nach dem BilderBuchKino!

Zum verabredeten Zeitpunkt kommen Sie dann mit Ihrer Gruppe bzw. Klasse zu uns in die Bibliothek. Sie werden am Haupteingang erwartet, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Das Angebot ist für Sie kostenlos!

Sollten Sie Fragen zu diesem Angebot haben, wenden Sie sich in der Stadtbibliothek bitte an die zuständige Kollegin der Kinder- und Jugendbuchabteilung, Frau Veronika Stöckl.

Wir freuen uns auf Sie!