Anmeldung

Sie können jederzeit ohne Bibliotheksausweis in die Stadtbibliothek Germering kommen und viele Angebote kostenlos vor Ort nutzen - zum Beispiel die Medien in der Bibliothek, die Lernplätze (auch die LernBOXX), das WLAN oder unsere Internet-PCs mit Scanner und Drucker.

Sie benötigen jedoch einen Bibliotheksausweis unserer Bibliothek, wenn Sie Medien ausleihen oder unsere Online-Angebote nutzen möchten (DigiBObb zur Ausleihe von eBooks & Co., den Streamingdienst filmfriend, die Datenbank RiffReporter mit journalistischen Artikeln oder eLearning-Kurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung)

Bitte beachten Sie, dass für einige Angebote der Stadtbibliothek Gebühren erhoben werden.

Zur Bibliotheksbenutzung können sich anmelden:

• Personen (ohne Altersbeschränkung)
  • Kindergärten, Schulen und andere Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
  • Öffentliche Einrichtungen (innerhalb und außerhalb Germerings)
  • Firmen

So erhalten Sie einen Bibliotheksausweis:

Den Bibliotheksausweis erhalten Sie vor Ort in der Stadtbibliothek Germering. Sie benötigen dazu keinen Haupt- oder Neben-Wohnsitz in Germering, anmelden können sich Alle, die in der Region wohnen, arbeiten, in Ausbildung sind oder studieren.

Für die Anmeldung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit (ab 16 Jahren). Ein Reisepass gilt nur zusammen mit der Meldebescheinigung Ihrer Heimatgemeinde. Führerschein, KFZ-Schein und andere Dokumente ohne Adresse oder bei denen die Adresse nie aktualisiert wird, reichen leider nicht aus.

Bei Anmeldung von Kindern unter 16 muss die/der Erziehungsberechtigte/r den Bibliotheksausweis beantragen.

Auch eine Online-Anmeldung über Laptop oder mobile Geräte ist möglich:

• Homepage der Stadtbibliothek → Mediensuche / Konto-Login → im Bereich Lesekonto Bibliotheksausweis beantragen klicken
  • Eingabe Ihrer Daten im Formular "Registrierung"
  • Bei Kindern unter 16 müssen zusätzlich die Angaben des Erziehungsberechtigten angegeben werden
  • Auswahl der E-Mail-Benachrichtigungen sowie Ausleihhistorie
  • Passwort für Ihr Online-Bibliothekskonto und weitere Online-Dienste wählen
  • Abschluss durch eine Sicherheitsabfrage
  • Absenden der Daten an die Stadtbibliothek
  • Reservierungsnummer notieren

Den Bibliotheksausweis können Sie dann während der Öffnungszeiten an der Service-Theke abholen. Sollte es sich um einen kostenpflichtigen Bibliotheksausweis handeln, können Sie die Gebühr bei Abholung der Bibliothekskarte entrichten. Zudem benötigen wir Ihre Unterschrift auf einem digitalen Unterschriften-Pad an der Service-Theke der Bibliothek.

Sollten Sie eine Ermäßigung erhalten, benötigen wir zusätzlich einen Nachweis der Ermäßigungsberechtigung. In unserer Gebührenübersicht können Sie nachsehen, ob Sie eine Ermäßigung bekommen.

Ihr Bibliotheksausweis

Unmittelbar nach der Anmeldung erhalten Sie den Bibliotheksausweis, den Sie zum Ausleihen immer mitbringen sollten. Bewahren Sie bitte den Bibliotheksausweis sorgfältig auf, denn Sie haften für alles, was mit diesem Ausweis ausgeliehen wird.

Bei Verlust bitte sofort den Ausweis sperren lassen! Das ist kostenlos und geht auch telefonisch.

Sobald Sie einen Bibliotheksausweis haben, können Sie Ihr digitales Bibliothekskonto (= Lesekonto) verwalten.

In der Bibliotheks-App B24 ist Ihr Bibliotheksausweis übrigens nach Anmeldung als Barcode hinterlegt und kann so an den Ausleih-Stationen eingescannt werden.