Unsere Medientipps

Empfehlenswerte Bücher, Filme, Spiele & Co.

Das Team der Stadtbibliothek beschäftigt sich (naturgemäß) sehr viel mit unterschiedlichen Medien wie Büchern, Hörbüchern, Spielen, Filmen und Musik. Hier stellen wir Ihnen monatlich einen interessanten Titel aus unserem Bibliotheksbestand vor - meist abseits von Bestseller-Listen und Neuheiten. Haben wir Sie neugierig gemacht?

Im Frühjahr 2021 gab es zudem die Aktion "Lies mich!", bei der Sie Ihre Lieblingsbücher empfehlen und sich von den Tipps anderer inspirieren lassen konnten. Werfen Sie gerne einen Blick in unsere Zusammenstellung der "Lies Mich!"-Titel. Viel Spaß!

Über Anregungen, Lob und Kritik freuen wir uns!

TIPP DES MONATS: Juli 2024

Buch: "Immer lieber woanders hin. Das Leben der Lee Miller" von Antony Penrose (2023)

Sie war Model und Muse, Künstlerin, Kriegsberichterstatterin und Köchin. Eine kreative Kosmopolitin, die es nie lange an einem Ort hielt: Lee Miller gehört zu den außergewöhnlichsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ob als populäres Top-Model oder renommierte Fotografin – mit ihrer selbstbestimmten und unkonventionellen Art, agierte sie sowohl hinter als auch vor der Kamera einzigartig erfolgreich.

Trotz ihrer starken Präsenz in der Modewelt wurde Miller vor allem durch ihre Arbeit als Kriegsberichterstatterin und ihre Dokumentationen zum Ende des Zweiten Weltkriegs bekannt. Ihre meisterhaften Fotografien und ihre tiefgreifenden Schriften sowie persönliche Einblicke ihres schillernden Lebens wurden aber erst nach dem Tod Lee Millers durch deren Sohn Antony Penrose entdeckt und in zahlreichen Ausstellungen, Bildbänden, und Biografien der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In der mitreißenden Biografie "Immer lieber woanders hin" erzählt Antony Penrose nun vom ereignisreichen Leben seiner Mutter. In elf Kapiteln und mit zahlreichen Fotografien illustriert, beschreibt er ein Leben voller Brüche und Veränderungen. Einfühlsam, nahbar und liebevoll führt er die verschiedenen Fäden dieses außergewöhnlichen Lebens seiner Mutter zusammen und kreiert ein bemerkenswertes Gesamtportrait. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Zeit zwischen 1939 und 1946, in der Lee Miller mit schockierend wirklichkeitsnahen Dokumentationen die Schrecken des Krieges festhielt – und dafür persönlich einen hohen Preis zahlte.

Lee Millers entscheidende Lebensphase als Kriegsberichterstatterin wurde exzellent mit Oscar-Preisträgerin Kate Winslet in der Hauptrolle verfilmt: Mitte September 2024 kommt "Die Fotografin" in unsere Kinos.

Das Buch steht in der Romanabteilung bei den Biografien. Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vormerken (1 Euro) oder in die Merkliste legen.

Buch-Empfehlung von Bettina Keppler / 29.06.2024

Schauen Sie sich gerne auch unsere Medientipps der letzten Monate an: