Unsere Medientipps

Empfehlenswerte Bücher, Filme, Spiele & Co.

Das Team der Stadtbibliothek beschäftigt sich (naturgemäß) sehr viel mit unterschiedlichen Medien wie Büchern, Hörbüchern, Filmen und Spielen. Hier stellen wir Ihnen monatlich einen interessanten Titel aus unserem Bibliotheksbestand vor - meist abseits von Bestseller-Listen und Neuheiten. Haben wir Sie neugierig gemacht?

 

Über Anregungen, Lob und Kritik freuen wir uns!

TIPP DES MONATS: November 2026

Buch: "Good News!" von David McCandless (2022)

Wir alle brauchen auch mal gute Nachrichten!

Der Titel des vorgestellten Buches ist auf Englisch, die Texte jedoch alle auf Deutsch, kurz und verständlich. Der Titel "Gute Nachrichten!" ist Programm, denn der Autor, ein britischer Journalist und Designer, versammelt aus allen Lebensbereichen positive Nachrichten, statt der omnipräsenten schlechten… und das in bunten Infografiken. Themen wie Gesundheit, Klima, Saubere Energie, Wirtschaft, Natur und Fortschritt werden ebenso behandelt wie gemischte Themengebiete, die "Nett!", "Coole Technologie" oder "Von allem etwas" benannt sind. Die Grafiken erstrecken sich auf ein bis zwei Seiten, sind farbenfroh, sehr ästhetisch gestaltet und visualisieren positive Entwicklungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte auf der ganzen Welt.

"Früher war alles besser" gilt nicht, denn die Fakten widerlegen diese These: Bessere Gesundheitsvorsorge, mehr Bürgerrechte, Verbot schädlicher Substanzen, wachsende Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit bei Spenden, Abschaffung der Todesstrafe und vieles mehr. David McCandless hat einen unglaublichen Datenpool ausgewertet und die Ergebnisse in aussagekräftige Infografiken zusammengestellt. Experten-Teams für Recherche, Code, Design und Logistik haben maßgeblich zum Entstehen dieses besonderen Buchs beigetragen. Die Datenlage ist die von 2022, seither hat sich sicherlich einiges verändert, was aber der Grundaussage des Buches keinen Abbruch tut… ist es doch mitten in der Corona-Pandemie entstanden. Es eignet sich sowohl als Nachschlagewerk für bestimmte Themen als auch zum Entdecken, Durchblättern und Staunen.

"Die Welt ist nicht perfekt. Sie wird es nie sein. Aber sie ist auch nicht so schlecht, wie sie aussieht. So viel wird deutlich." (David McCandless)

Das Buch steht in der Stadtbibliothek im Obergeschoss im Sachbuchbereich "Medien & Information".

Im Online-Katalog können Sie sehen, ob dieser Titel derzeit verfügbar ist.

Buchempfehlung von Christine Förster-Grüber / 31.10.2026

 

Schauen Sie sich gerne auch unsere Medientipps der letzten Monate an:

VOILA_REP_ID=C12576A8:0055067C