Das Team der Stadtbibliothek beschäftigt sich (naturgemäß) sehr viel mit unterschiedlichen Medien wie Büchern, Hörbüchern, Spielen, Filmen und Musik. Hier stellen wir Ihnen monatlich einen interessanten Titel aus unserem Bibliotheksbestand vor - meist abseits von Bestseller-Listen und Neuheiten. Haben wir Sie neugierig gemacht?
DVD: Serie "Fleabag" (2023)
Wer braucht schon vier Wände?
"Kennst du das Gefühl, wenn dir der Typ, den du magst, um zwei Uhr nachts schreibt und fragt, ob er vorbeikommen kann, und du so tust, als wärst du gerade erst selbst nach Hause gekommen? Also musst du aus dem Bett aufstehen, dir ein halbes Glas Wein reinkippen, schnell duschen, dich rasieren, was Heißes anziehen und dann an der Tür warten, bis es klingelt" - (es klingelt). "Und dann machst du die Tür auf, als hättest du fast vergessen, dass er überhaupt vorbeikommen wollte?" So beginnt die erste Folge der britischen Serie "Fleabag". Schöpferin und Hauptdarstellerin Phoebe Waller-Bridge spricht nicht etwa einen anderen Charakter an, nein. Ihr Blick wendet sich direkt zur Kamera, und damit zu uns, den Zuschauenden. Dieser authentische und flotte Monolog setzt den Ton für diese experimentelle, dreckige und trotzdem liebenswürdige Miniserie.
Die namenlose Protagonistin wendet sich in jeder denkbaren Situation an das Publikum, um Charaktere vorzustellen, Hintergründe und Gefühle klar zu machen oder Lügen zu entlarven. Ihre Gesprächspartner bekommen davon natürlich nichts mit. Basierend auf einer One-Woman-Show von Waller-Bridge tänzelt "Fleabag" im Spektrum zwischen Drama und Komödie - mit Bravour! Die Folgen gehen nahe. Sie rekreieren auf brutal ehrliche Weise anstrengende Familientreffen und peinliche, intime Situationen. Thematisiert werden unter anderem Selbstverwirklichung, Feminismus und das Leben der modernen Frau - und "Fleabag" wendet sich dabei an Alle, keineswegs nur an weibliche Zuschauer. Über all dem schweben staffelübergreifende Mysterien, wie die Frage, was mit der besten Freundin der Protagonistin geschehen ist.
Stars wie Olivia Colman, als passiv-aggressive Stiefmutter und Andrew Scott als Priester, in welchen sich die Protagonistin verguckt, sind nur Beispiele des unterhaltsamen Rasters an Talenten, welche die Serie qualitativ ausmachen. "Fleabag" ist eine Serie für die, die glauben, schon alles gesehen zu haben und vereint das Beste aus britischem Drama und Comedy in einem authentischen Päckchen, welches man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte.
Die DVD "Fleabag" mit allen 12 Folgen finden Sie im Untergeschoss der Stadtbibliothek Germering im Regal "Serien". Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vormerken (1 Euro) oder in die Merkliste legen.
DVD-Empfehlung von Nicolas Winter / 31.10.2024
Schauen Sie sich gerne auch unsere Medientipps der letzten Monate an: