Das Bibliothekskonto

Jedes aktivierte Bibliothekskonto kann online selbst verwaltet werden. Zugriff darauf erhalten Sie entweder von dieser Website über das Konto-Symbol oder über den Button Mediensuche / Konto-Login auf der Startseite.

Funktionen Ihres Bibliothekskontos

• Auflistung aller von Ihnen entliehenen Medien
  • optional: Auflistung aller von Ihnen schon einmal entliehenen Medien (sogenannte Ausleihhistorie – sollten Sie diese in Ihrem Online-Bibliothekskonto nicht sehen, sprechen Sie uns bei Interesse einfach auf die Aktivierung an)
  • Verlängerung der Leihfristen
  • Vorbestellung von Medien (eigenhändig stornierbar)
  • Anzeige evtl. offener Gebühren
  • Anzeige Ihrer Fernleihbestellungen aus anderen Bibliotheken
  • vollständige Benutzerdaten
  • Passwort-Änderung
  • Merkliste für Medien
  • Anzeige des Anmeldeformulars
  • Übermittlung eines Medienwunsches
  • optional: Anzeige und Verlängerung entliehener Medien weiterer Konten (sogenannte Familienverknüpfung, sprechen Sie uns zur Aktivierung einfach an)

Gerne beraten wir Sie, wie Sie diese Online-Funktionen nutzen können.

Zur bequemen Nutzung des Online-Katalogs mit Zugang zu Ihrem Lesekonto über mobile Endgeräte gibt es die B24 App. Diese ist erhältlich für Android und iOS.

Konto einrichten

Um sich den Zugang zu Ihrem Online-Bibliothekskonto einzurichten, melden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich in der Stadtbibliothek, sofern Sie nicht bereits bei Ihrer Anmeldung in der Bibliothek über die eigenständige Vorgehensweise informiert wurden.

Wir empfehlen Ihnen, sich nach Benutzung Ihres Bibliothekskontos stets auszuloggen.

Übrigens: Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Bibliothekskonto benötigen Sie auch, wenn Sie unsere Online-Angebote nutzen möchten - die DigiBObb. zur Ausleihe von eBooks, digitalen Hörbüchern, Sprachkursen und mehr, das Filmstreaming-Portal filmfriend oder den Zugang zu RiffReporter.

Passwort vergessen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem. Mit dem Button 'Passwort zurücksetzen' unter dem Login-Bereich "Lesekonto" können Sie sich das Passwort auf TTMMJJJJ Ihres Geburtstags zurücksetzen.

Wir empfehlen dringend, dann sofort in Ihr Online-Bibliothekskonto zu gehen und sich ein neues, sicheres Passwort einzutragen.

Sie können auch während der Öffnungszeiten in der Bibliothek anrufen und wir setzen Ihnen das Passwort zurück. Bei diesem Telefonat sollten Sie Ihre Bibliothekskarte zur Hand haben.

Verlängerung der Leihfristen über das Bibliothekskonto

Nach dem Login sehen Sie Ihre entliehenen Medien mit dem jeweiligen Leihfristende. Nun können Sie die Leihfrist verlängern, sofern die Medien nicht für andere Leser*innen vorbestellt sind.

Je nach Medienart können die Medien der Stadtbibliothek unterschiedliche Leihfristen haben. Mehr dazu sowie weitere Informationen zur Verlängerung der Leihfrist finden Sie hier.