TIPP DES MONATS: März 2024

Buch: "Oma, ich fahr schon mal den Rollstuhl vor! Als ich vom Enkel zum Pfleger wurde" von Martin Frank (2023)

Der Kabarettist Martin Frank, Jahrgang 1992, wächst in Hutthurm bei Passau auf einem Bauernhof auf. Noch keine 20 Jahre alt, findet er sich unverhofft in der Situation wieder, seine Großmutter und die Großtante zu pflegen. Der Grund dafür: "Die Oma hat a Schlagerl ghobt!". Zusammen mit seiner Familie kümmert er sich die nächsten vier Jahre liebevoll um die beiden. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe hilft ihm seine Flexibilität, seine Empathie und sein Humor.

Wer selbst in einer ähnlichen Situation ist, kennt es: Die Gefühle gleichen der Sturm-und-Drang-Zeit, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Frank meistert alle Herausforderungen mit ganz viel Liebe und Freude. Die eine oder andere Gegebenheit schildert er so komisch, dass man an Karl Valentin denken muss. So versucht er beispielsweise der Oma mal einen Hamburger schmackhaft zu machen, die bis dato sowas natürlich noch nie gesehen hat - die Reaktion, nachdem sie ihn probiert hat: "Des kinnts de Hehna gem! Des is o ned amoi woam! Und jetzt bringts ma an Teller und doads ma an Knedl her!"

Ich finde, in diesem Buch kommt die absolut authentische und sympathische Art von Martin Frank wunderbar zu Tage. Während des Lesens in der S-Bahn habe ich immer wieder urplötzlich lachen müssen, was meine Mitreisenden sicher auch manchmal aus ihrer Handystarre gelöst hat...

Das Buch befindet sich in der Romanabteilung bei "Biografien : Krankheit & Behinderung : Frank, Martin". Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vormerken (1 Euro) oder in die Merkliste legen.

Buch-Empfehlung von Anna Laube / 29.02.2024

VOILA_REP_ID=C12576A8:0055067C