Verliert man sein Herz an das Meer, gehört es ihm für immer. Dann ist es ein stetes Sehnen, bis man die wogenden Wellen, den zerbrechenden Meeresspiegel und die wütende Gischt wieder besuchen kann.
In ihrer gemeinsamen Arbeit nähern sich die Encausticerin Birgit Fischer und die Autorin Fiona Rachel Fischer ihrer größten Inspirationsquelle an, erforschen ihre ästhetische und mystische Wirkkraft und lassen sie dabei in einzelne Gemälde und Texte zerschellen, die in einander fließend einen Ozean an Inspiration bilden. Es geht um die Körperlichkeit des Meeres, seine Schönheit, seine Heilkraft, ebenso wie um seine Ursprünglichkeit und seine Zerstörungskraft.
Mit ihrer intermedialen Ausstellung bieten die Künstlerinnen ein immersives Bild-, Wort- und Klangerlebnis. Denn an den Stellwänden finden die Besucher:innen nicht nur Encausticwerke und Textausschnitte ausgestellt, sondern auch QR-Codes, mit denen sie sich akustisch gestaltete Aufnahmen der Lyrikbeiträge anhören können, während sie die Gemälde betrachten. So können sie mit den Künstlerinnen in das Meer ihrer Inspiration eintauchen und sich von ihren in Dialog tretenden Werken überspülen lassen.
Der Flüchtigkeit der Textaufnahmen und der Bildbetrachtung setzen die Künstlerinnen etwas entgegen: In der Bibliothek und im Internet können die gehörten und weitere Texte, sowie einige Bilddrucke in Form eines gemeinsamen Buches für 18,00€ erworben werden.
Am Samstag, den 01.02.2025, findet um 19:00 Uhr die Vernissage mit Performance statt. Der Eintritt zu Vernissage und Ausstellung ist kostenlos.
Birgit Fischer ist Encaustikerin und arbeitet mit pigmentiertem heißflüssigem Bienenwachs und mit Medien wie Gips, Schellack und Marmormehl. Sie zeigt ihre experimentellen Werke mehrmals jährlich in Ausstellungen im In- und Ausland und wurde für ihre Kunst bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Infos unter www.birgitfischer-encausticart.de
Fiona Rachel Fischer ist als Autorin nicht nur für Zeitung, Radio und Internet unterwegs sondern erkundet im fiktionalen Schreiben auch die unendlichen Möglichkeiten des prosaischen und lyrischen Wortes. Seit vielen Jahren trägt sie ihre Texte vor Publikum vor. Weitere Infos unter www.fionarachelfischer.de