Vor 80 Jahren lag Deutschland gesellschaftlich, wirtschaftlich und moralisch "in Trümmern". Zeitzeugen, die diese Zeit miterlebt haben, werden immer rarer und es ist wichtig, sich weiterhin als "Spät-Geborene" mit dieser für unser Land so prägenden Zeit auseinanderzusetzen.
Joachim Blumenthal (Jahrgang 1959) möchte in einer Kombination aus Lesung und Vortrag die Nachkriegszeit wieder ins Gedächtnis rufen. Literarische Zeugnisse von Siegfried Lenz und Lothar Günther Buchheim, Filmausschnitte und andere Quellen sollen ein Bild dieser Zeit vermitteln. In Orten wie Fürstenfeldbruck, Feldafing, Penzberg, Wolfratshausen oder Ebersberg litten die Menschen, wie überall in Deutschland, an den Folgen des verlorenen Kriegs und den Auswirkungen der deutschen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wie dem Holocaust oder der Besetzung anderer Länder.
Der Eintritt zu dieser gemeinsamen Veranstaltung von vhs und Stadtbibliothek Germering ist frei. Sitzplatzreservierungen nehmen sowohl die vhs als auch die Stadtbibliothek Germering gerne an.
Hinweise zur Barrierefreiheit: