TIPP DES MONATS: September 2023

Buch: "Bewölkt aber trocken" von Marion Zechner (2021)

Ein Roman über Alkoholsucht soll spannend und humorvoll sein? Nie im Leben, dachte ich, bis ich beim Stöbern in der digitalen Zweigstelle meiner Stadtbibliothek Germering diesen Titel fand. Die Autorin ist Sozialpädagogin und Therapeutin bei einer Suchthilfe-Einrichtung und weiß daher, wovon sie schreibt.

Der Roman ist berührend, witzig, ansprechend und auch unterhaltsam, ohne das ernste Thema ins Lächerliche zu ziehen: Lucy, Lehrerin und Mutter, hat seit Jahren einen deutlich zu hohen Alkoholkonsum, funktioniert weitestgehend in Beruf und Familie und versucht, ihre Sucht irgendwie vor allen zu verbergen. Eines Tages verursacht sie unter Alkoholeinfluss mit ihrem Kleinkind im Kindersitz einen Autounfall und ihre Sucht wird bekannt. In einer Suchtklinik versucht Lucy, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Marion Zechner hat diesen Roman aus der Ich-Perspektive geschrieben, die Leserschaft verfolgt die Handlung als inneren Monolog und sieht Menschen und Situationen durch die Augen Lucys. In Rückblenden wird auch auf die Familiengeschichte Lucys eingegangen und die Autorin schafft eine große Nähe zu allen Personen der Handlung. Mit Empathie, Humor, Kenntnis der Alkoholproblematik und einem großen erzählerischen Talent hat Marion Zechner einen wunderbaren Roman über ein gesamtgesellschaftliches Problem geschrieben.

Sehr sehr lesenswert!

In der Stadtbibliothek finden Sie das Buch als eBook in der Online-Bibliothek "DigiBObb". Dort können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. kostenlos vormerken oder in die Merkliste legen.

Buch-Empfehlung von Christine Förster-Grüber / 31.08.2023

VOILA_REP_ID=C12576A8:0055067C