TIPP DES MONATS: Oktober 2023

Buch: "Kleine Dinge wie diese" von Claire Keegan (2022)

Ein emotional sehr bewegendes Buch über ein dunkles Kapitel der irischen Geschichte.

Der Kohlenverkäufer Furlong macht in einem irischen Kloster eine verstörende Entdeckung. Er findet dort ein verwahrlostes, gefangengehaltenes Mädchen auf der Suche nach ihrem Baby. Im Dorf gibt es Gerüchte, dass in der Klosterwäscherei Mädchen von "zweifelhaftem Charakter" leben, die dort zur Umerziehung und Buße die Wäsche des Klosters und mancher Dorfbewohner waschen. Furlong muss eine Entscheidung treffen, er scheint der Einzige im Dorf zu sein, der den Mut aufbringt, sich gegen die rigiden Moralvorstellungen der streng katholisch-irischen Gesellschaft aufzulehnen.

Der Hintergrund für die Geschichte ist der Skandal um die sogenannten Magdalenen-Wäschereien in Irland. Junge Frauen, sogenannte "gefallene Mädchen", wurden in Klöstern unter teils menschenunwürdigen Bedingungen zum Arbeitsdienst gezwungen. Meist wurden ihnen die neugeborenen Babys weggenommen, einige wurden zur Adoption freigegeben und ins Ausland verkauft, viele aber sind an Mangelernährung gestorben und wurden dann auf dem Klostergelände vergraben oder zu medizinischen Zwecken missbraucht. Die letzte solcher Wäschereien schloss erst 1996. Die Forschung schätzt die Zahl der missbrauchten Frauen auf dreißigtausend, die der toten Babys auf mindestens neuntausend (siehe Nachwort der Autorin im Anhang).

Ein ebenso empfehlenswertes Buch von Claire Keegan ist "Das dritte Licht". Das Buch wurde 2022 von Colm Bairéad mit dem Titel "The Quiet Girl" verfilmt und mit einer Oscar-Nominierung als bester internationaler Film ausgezeichnet. Kinostart in Deutschland ist am 16. November 2023. Ich konnte diesen Film schon im Rahmen des "Fünf-Seen-Filmfestival" im August anschauen, der dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Ein wirklich großartiges Filmdrama. Ich habe noch nie erlebt, dass alle Besucher beim gesamten Filmabspann bis zum letzten Satz und auch noch länger im Dunkeln sitzen blieben. So waren keine Tränen zu sehen, aber die Luft war voll davon.

In der Stadtbibliothek finden Sie das Buch in der Romanabteilung auf Deutsch unter A-Z Keeg sowie im englischen Original ("Small things like these") bei den fremdsprachigen Romanen unter Engl. Keeg, ebenfalls in der Romanabteilung. Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vormerken (1 Euro) oder in die Merkliste legen.

Buch-Empfehlung von Andreas Leufgens / 30.09.2023

VOILA_REP_ID=C12576A8:0055067C