TIPP DES MONATS: November 2023

Buch: "Martin Rütters Hundewimmelbuch" (2022)

Ein Illustrator malt Bilder. Klar. Aber was macht eigentlich ein Autor bei einem Wimmelbilderbuch? Er bringt sein Fachwissen und seine Erfahrung über die Charaktere ein! In diesem Fall ist es der Autor Martin Rütter, der bekannte Hundetrainer und Verfasser mehrerer Fachbücher rund um den Hund (und seinen Menschen).

Ähnlich wie bei Rotraut Susanne Berners Wimmelbüchern ziehen sich die Geschichten der unterschiedlichen Protagonisten wie ein roter Faden, pardon, natürlich wie eine rote Leine, durch die 18 Seiten. Martin und seine Hündin Emma treffen sich zu einem Hundegeburtstag im Garten, sie packen ihren Bus für einen Strandausflug, gehen in die Hundeschule, erleben einen schneereichen Wintertag und am Ende geht es zur Live-Show auf die Bühne.

Jeder Hundefan, ob klein oder groß, kommt beim Betrachten der großformatigen Szenen auf seine Kosten und findet eine Lieblingsgeschichte bzw. einen Lieblingshund. Zu meiner Kindheit gehört untrennbar unser Dackel, der des Öfteren stiften ging und seine Dackelfreundin besucht hat. Mein Lieblingshund ist daher natürlich in diesem Buch der Dackel, der einer Collie-Dame mit einer Rose in der Schnauze aufwartet, was folglich im Verlauf des Buches zum Aushang "Cackel-Welpen abzugeben" führt.

Auch wenn es so gut wie keine Texte gibt, dieses Buch regt zu vielen Gesprächen an und trainiert die Lachmuskulatur.

Fun Fact: Wenn Sie das Buch in Martin Rütters Webshop kaufen, so drücken Sie dort nicht auf den gewöhnlichen Button "In den Warenkorb legen", sondern dort heißt es stilecht "Ab ins Körbchen".

In der Stadtbibliothek finden Sie das Buch in der Kinderbibliothek bei "Erstes Bilderbuch". Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vormerken (1 Euro) oder in die Merkliste legen.

Buch-Empfehlung von Susanne Blomeyer / 31.10.2023

VOILA_REP_ID=C12576A8:0055067C