Buch: "Der Schattenkrieg. Israel und die geheimen Tötungskommandos des Mossad" von Ronen Bergman (2018)
Geheimdienst, Nachrichtendienst, Spionagedienst, militärische und politische Aufklärung... Hinter diesen Begriffen stehen staatliche Organisationen, die für ihr Land Informationen sammeln, auswerten und dazu beitragen, militärische und politische Strategien zu entwickeln. Nahezu jedes Land der Welt unterhält einen oder mehrere solcher Dienste.
Der israelische Journalist und Militär- und Geheimdienst-Experte Ronen Bergman beschreibt in seinem Buch "Der Schattenkrieg" die Geschichte des israelischen Geheimdienstes bzw. seiner drei Organisationen von den Anfängen in Palästina über die Staatsgründung Israels bis heute. Der legendäre "Mossad" ist dabei nur einer von drei Nachrichtendiensten und ist durch seine gezielten Personen-Tötungen berühmt-berüchtigt. Jedoch existieren noch zwei weitere Dienste in Israel, der Schin Bet und der Aman.
Kenntnisreich, spannend, nie reißerisch und mit sehr vielen relevanten Informationen beschreibt Ronen Bergman gut lesbar auf fast 900 Seiten diese Geschichte: Erfolge, Niederlagen, Verluste von Mitarbeiter*innen, technische Fortschritte, Umstrukturierungen der Dienst, veränderte außen- und innenpolitische Rahmenbedingungen, Zusammenarbeit mit und Konkurrenz zu anderen Diensten und vieles mehr.
Die Fülle an Fakten, Namen und Zusammenhängen macht das Lesen des Buchs anspruchsvoll, aber auch sehr lohnenswert. Im Anhang befinden sich zahlreiche historische Fotos, die die Informationen noch ergänzen. Wer schon immer mehr über die geheimnisvolle Welt des israelischen Nachrichtendienstes wissen wollte, kann sich mit diesem Buch des profunden Kenners hervorragend informieren.
In der Stadtbibliothek finden Sie das Buch im Obergeschoss im Bereich "Politik : Nachrichtendienste". Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vorbestellen (1 Euro) oder in die Merkliste legen.
Buch-Empfehlung von Christine Förster-Grüber / 30.11.2023