Buch: "22 Bahnen" von Caroline Wahl (2023)
Die 20-jährige Tilda wohnt zusammen mit ihrer alkoholkranken Mutter und ihrer kleinen Schwester Ida im "traurigsten Haus der Fröhlichstraße", in einer ebenso öden wie perspektivlosen Kleinstadt. Ihr Tag verläuft streng getaktet: morgens Uni und Masterstudium, nachmittags der Nebenjob im Supermarkt. Der Abend ist nicht "frei" für Feten und Feiern: Er obliegt der Fürsorge um ihre kleine Schwester Ida und der Alkoholsucht der Mutter, die mal apathisch, mal aggressiv oder gar gewalttätig reagiert. Der stetig inneren Anspannung und Angst entflieht Tilda, indem sie täglich 22 Bahnen im Freibad schwimmt.
Als sie eine Promotionsstelle in Berlin angeboten bekommt und sich in Viktor verliebt, scheinen plötzlich neue Lebensperspektiven möglich. Aber zwischen vorsichtigen Liebesgefühlen und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben mischt sich immer wieder die angstvolle Frage: "Kann ich Ida mit den Flaschen und Mama allein lassen?"
Der jungen Rostockerin Caroline Wahl ist mit ihrem Roman "22 Bahnen" ein erfolgreiches Debut gelungen, das Schatten und Sonnenschein gleichermaßen versprüht: Es ist ein beeindruckender, in einem ganz besonderen Sound erzählter Coming-of-Age-Roman über eine junge Frau, die sich aus einem schrecklichen Familienleben buchstäblich "freischwimmt". Es ist gleichzeitig aber auch eine ganz herzerwärmende Liebesgeschichte zwischen zwei jungen, tief verletzten Menschen, die sich langsam annähern. Kurz: Ein wirklich tolles Buch über Abgrenzung, Erwachsenwerden und familiäre Krisenbewältigung, in dem die schwierige Balance zwischen dem Wunsch nach Selbstbestimmung und familiärer Verantwortung ebenso beeindruckend wie berührend dargestellt wird.
Dieser Titel ist als gedruckte Buchausgabe auf dem Spiegelbesteller-Ständer im Erdgeschoss zu finden (und wandert etwas später im Jahr in die Romanabteilung, wo es dann bei "A-Z Wahl" stehen wird) sowie als eBook und eAudio in der DigiBObb. Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vorbestellen (1 Euro) oder in die Merkliste legen.
Buch-Empfehlung von Bettina Keppler / 30.12.2023