Buch: "Die Rückkehr der Kraniche" von Romy Fölck (2022)
Romy Fölck ist vielen als Autorin anspruchsvoller Krimis aus der Elbmarsch bekannt. Und auch bei diesem Roman erweist die Autorin ihr hohes inhaltliches und sprachliches Niveau:
Die 50-jährige Grete lebt mit ihrer Mutter auf dem Familien-Bauernhof in der Elbmarsch. Das Leben als Vogelwartin ist eintönig, zu ihrer erwachsenen Tochter und ihrer Schwester in Berlin hat sie ein distanziertes Verhältnis. Als die Mutter plötzlich zum Pflegefall wird, kommt die Familie zusammen, alte Konflikte brechen auf, ungute Geheimnisse werden weiterhin bewahrt und Lebenslügen entlarvt. Die jüngere Schwester Freya, die sich eine neue erfolgreiche Existenz aufgebaut hat, Anne, deren Verhältnis zu ihrer Mutter beide belastet, und Grete, die unglücklich verliebt ist, müssen nun ehrlich zu sich und den anderen sein.
Die Frauen der Familie, die sich entfremdet hatten, finden durch diesen schmerzhaften Prozess wieder zusammen und definieren ihre Lebensziele neu.
Ein wunderbarer Roman über starke Frauen, das karge Leben in der Elbmarsch, Familiengeheimnisse und Lebenslügen. Sehr gut zu lesen, sprachlich schön und menschlich berührend. Er war wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.
Das Buch befindet sich als gedruckte Ausgabe in der Romanabteilung unter "Moderne Unterhaltung Foel". Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vorbestellen (1 Euro) oder in die Merkliste legen. Außerdem finden Sie das eBook und das eAudio in der DigiBObb zum Download.
Buch-Empfehlung von Christine Förster-Grüber / 30.03.2024