Buch: "Himmel über London" von Håkan Nesser
Ich gebe zu, ich war am Ende des Buchs etwas verwirrt, denn Autor, Romanfiguren, Mörder, Detektiv und Hauptfigur treffen in einem furiosen Finale aufeinander…
Håkan Nesser ist vielen als Autor anspruchsvoller Krimis bekannt, die meisten spielen in seinem Heimatland Schweden, einige - rund um Kommissar van Veeteren - auch in den Niederlanden. Mit dem vorliegenden Roman "Himmel über London" ist Håkan Nesser eine virtuose, auf vielen Zeit- und Erzählebenen spielende, spannende, skurrile und auch etwas exzentrische Geschichte geglückt: Der schwer kranke Leonard Vermin lädt seine Stief-Familie, einen Amerikaner mit tschechischem Migrationshintergrund und seinen Notar (!) zu einem verlängerten Wochenende nach London ein. Leonard wird bald sterben und möchte sein Vermögen / Vermächtnis aufteilen.
Rückblenden: Der junge Leonard betätigt sich aus Liebe zu einer Frau als Agent tschechischer Oppositioneller im London der späten 60er Jahre. Der schwedische Arbeiter Lars Gustav schreibt einen großen London-Roman. Der US-Amerikaner Milos kommt nach London und trifft seine Jugendliebe wieder. Irina, Leonards Stieftochter liest ein zufällig gekauftes Buch, in dem sie direkt vom Autor angesprochen und ihr belastendes Geheimnis offen gelegt wird. Im Jahre 2013 geht ein Serienmörder in London um, der seinen Opfern eine kaputte Uhr um das Handgelenk bindet…. Sie sind irritiert? So soll es sein. Håkan Nesser spinnt viele unterschiedliche Geschichten und Zeitebenen zu einem unglaublich fesselnden Roman, der der englischen Hauptstadt ein literarisches Denkmal setzt. Lesen!
Dieses Buch finden Sie als gedruckte Ausgabe in der Stadtbibliothek im Krimi-Regal unter Ness, das eBook ist in der DigiBObb erhältlich. Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vormerken (1 Euro) oder in die Merkliste legen.
Buch-Empfehlung von Christine Förster-Grüber / 31.07.2024