Buch: "Stille Örtchen - eine Kulturgeschichte der Toiletten" von Arnaud Goumand (2024)
Bedürfnisse bestimmen den Takt unserer Tage. Ein besonders grundlegendes - neben Schlafen und Essen - ist zweifellos der regelmäßige Gang zur Toilette. Drei Jahre unseres Lebens bzw. zwanzig Minuten täglich verbringen wir auf dem Klo, Klosett, Pissoir, Häusl, Örtchen, stilles Örtchen, Lokus, Thron oder der Spiegelbude. Was jedoch für die meisten von uns alltäglich ist, beklagen andere als echten Mangel: 40 Prozent der Weltbevölkerung verfügen über keine Toiletten, weshalb die Vereinten Nationen jährlich am 19. November den "Welttoilettentag" ausrufen, um auf die weltweite Sanitärversorgung aufmerksam zu machen.
Der französische Historiker Arnaud Goumand widmet sich nun dem Thema mit einer besonderen Abhandlung: "Stille Örtchen - eine Kulturgeschichte der Toiletten" heißt sein 220 Seiten umfassender Bildband: "Wer hätte gedacht, dass das Thema Toiletten so ungemein vielfältig ist und uns bis in ferne Gefilde führt …?", bemerkt er zu Beginn, um uns dann in neun Kapiteln einen ebenso unterhaltsamen wie informativen Einblick in die Welt der Toiletten zu geben.
Mit zahlreichen Motiven wahrhaft ungewöhnlicher Toiletten bildstark illustriert, nimmt er die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise rund um den Globus. Er zeigt die wichtigsten Entwicklungen des "Stillen Örtchens" von der antiken Gemeinschaftslatrine bis zur hypermodernen Weltraumtoilette und erklärt kurzweilig, wofür genau die Abkürzung WC steht und was mit den Ausscheidungen in der Weltraumtoilette auf der ISS passiert.
Doch auch andere Aspekte der Toiletten werden zumindest stichpunktartig beleuchtet: die Toilette in Kunst und Kultur, ihre schambehaftete Umschreibung sowie die kulturell bedingten, unterschiedlichen Piktogramme werden gezeigt. Last but not least geht es schließlich noch um das Fehlen von Toiletten in weiten Teilen der Welt und welche gesundheitlichen Auswirkungen dies auf die Menschen vor Ort hat.
Eine außergewöhnliche Lektüre, die sich bedenkenfrei auch am Frühstückstisch studieren lässt und mit der ein neuer Blickwinkel auf ein essentielles Zivilisationsgut gelingt.
Den Bildband "Stille Örtchen - eine Kulturgeschichte der Toiletten" finden Sie im Obergeschoss der Stadtbibliothek Germering im Regal "Geschichte". Im Online-Katalog können Sie nachsehen, ob es derzeit verfügbar ist, oder es ggf. vormerken (1 Euro) oder in die Merkliste legen.
Buch-Empfehlung von Anita Vöhringer / 30.09.2024